Autor Thema: Windows Vista kommt wieder später ...  (Gelesen 1921 mal)

Bernhard Humer

• bernhard
  • Administrator
  • Sehr, sehr oft da
    • Profil anzeigen
    • http://www.linux-stammtisch.at/
Windows Vista kommt wieder später ...
« am: März 22, 2006, 10:40:53 »
Hallo zusammen,

der Verkaufsstart von Windows Vista wurde wieder mal verschoben - ist ja nicht das erste Mal. Sie wollen anscheinend noch an der Sicherheit feilen.

Lest mehr auf der futurezone

Microsoft wird ja ein Marktanteil von über 90% zugeschrieben - ich frage mich warum da das Kartellrecht nicht greift !!

Meiner Meinung nach sollten zumindest Schulen verpflichtend auch gut über die (wenigen) Alternativen aufklären. Ich kenne viele Leute die Computer (nicht mal Beriebssystem - das sowieso zu 80%) mit Windows gleichsetzen.

Ich versuche so oft wie möglich jemanden darauf hinzuweisen, aber ich kann (na ja - können tät ich schon) auch nicht X-beliebige Leute auf der Straße anreden um ihnen zu sagen das es noch mehr gibt als Windows.

Wir sollten auch ein bißchen mithelfen dies zu ändern, oder?

Bernhard

Slurm

• Administrator
  • Sehr, sehr oft da
    • Profil anzeigen
    • Linux-Rebell
Re: Windows Vista kommt wieder später ...
« Antwort #1 am: März 22, 2006, 11:08:30 »
Wir könnten ja mal einen Flyer entwerfen der das Thema Microsoft vs freie Software behandelt. Irgendwie werden wir den dann schon an die Leute bringen, eventuell in Verbindung mit unseren Ubuntu CD´s....

LG

Slurm
"Das Volk [hat] das Vertrauen der Regierung verscherzt... Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?" Bertolt Brecht

Johannes Kaindlstorfer

• Traut sich ab und zu
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: März 23, 2006, 15:43:00 »
Hallo!

Das Problem kenn ich auch, wie soll man Leuten welche bis jetzt nur Windows kennen und auch über Jahre nutzen beibringen auf ein anderes System zu wechseln.

Argumente sind naturlich die Sicherheit, das freie Office, die freien Programme, usw.

Leider gibts halt doch die Probleme mit den Treibern, schon alleine mein Problem mit SuSE 10 und SATA II hat mir das vor kurzem wieder aufgezeigt.

Gruß
Johannes
:pint:

Bernhard Humer

• bernhard
  • Administrator
  • Sehr, sehr oft da
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: März 23, 2006, 16:17:05 »
Hallo,

die Treiber in Linux sind meiner Meinung nach SPITZE !!!

---> wenn man bedenkt das die meisten komplett ohne Unterstützung der Hersteller , meist sogar noch schlimmer - sie wirken den Programmieren entgegen, enstehen. Ich ziehe den Hut vor allen Programmieren (die an Linux arbeiten).

mfg Bernhard

Johannes Kaindlstorfer

• Traut sich ab und zu
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: März 24, 2006, 19:48:10 »
Hallo!

Das ist richtig, aber genau da liegt auch das Problem.

Dadurch sind Treiber für Linux meist später, wenn überhaupt, verfügbar!

Und das hält dann doch einige Leute davon ab umzusteigen.
Hat sich in letzter Zeit auch schon gebessert da viele Hersteller bereits Treiber für Linux mitliefern.
Vielleicht ist es auch noch ein Vorurteil aus der Vergangenheit?

Gruß
Johannes
:pint:

Bernhard Humer

• bernhard
  • Administrator
  • Sehr, sehr oft da
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: April 03, 2006, 10:34:33 »
Hallo,

das (SEHR) große Problem bei den mitgelieferten Treibern ist das sie meistens Binaries sind und der Quellcode nicht vorhanden ist - die wenigstens Firmen bringen die Mittel auf diese an jeden offiziellen Kernel anzupassen (was die Community mit dem Quellcode machen würde) und zwingen die Anwender oft bei bestimmten Kernelversionen zu bleiben, bei denen aber immer wieder mal Fehler gefunden werden und in den neuen Kerneln ausgebessert, aber eben nicht in diesen. Besonders die Sicherheit steht da auf dem Spiel.

Ich weiß aber auch kein (gutes) Mittel um die Hersteller zur Herausgabe des Quellcodes zu bewegen, da haben sich schon einige angesehene Projekte im Open Source Bereich die Zähne ausgebissen.

Bernhard